Geschichte der Tierklinik

Seit 1977 wird im ehemaligen Forsthaus Sanssouci Tor, das um 1843 von dem berühmten Architekten Ludwig Persius (1803 bis 1845) erbaut wurde, Veterinärmedizin auf hohem Niveau praktiziert. Die zuvor staatlich geführte tierärztliche Klinik wurde 1991 durch Dr. Wulf Doherr und Dr. Rainer Stuckas übernommen.

 

Im Dezember 1998 traten Dr. Thomas Hanisch und Dr. Thomas Zabke als Partner der Gemeinschaftspraxis bei.

 

Nachdem Dr. Wulf Doherr 2009 in den Altersruhestand trat, wurde Dr. Stefan Gassal im Jahr 2011 Partner der Tierklinik Potsdam.

 

Seit dem 1. August 2018 sind wir Teil von AniCura, einer auf die tierärztliche Versorgung von Haustieren spezialisierte Familie namhafter Tierkliniken und Tierarztpraxen in Skandinavien, Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden.

 

Am 06.03.2019 sind wir nach einjähriger Bauzeit in unseren direkt angrenzenden Neubau gezogen. Wir bieten nun eine barrierefreie Behandlung mit getrennten Wartebereichen für Hund und Katze sowie CT- und MRT-Untersuchungen an. Unser historisches Forsthaus dient nunmehr als Sozialgebäude mit Büros, Seminarraum und zukünftig einer Tierphysiotherapie.

Unsere Sprechzeiten

Zu folgenden Zeiten sind wir ohne Termin für Sie da:

 

Mo-Fr 10-12 Uhr und 16-18.30 Uhr

 

Sa 9-11

 

sowie nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Außerhalb dieser Zeiten sind wir ständig dienstbereit für Notfälle und Überweisungen, 24 Stunden und 7 Tage pro Woche!

 

Zu den angegebenen Sprechstundenzeiten können Sie jederzeit auch ohne Termin zu uns in die Tierklinik kommen. Wir vergeben jedoch auch Sprechstundentermine für jede/n Tierärztin/Tierarzt. Wir bitten Sie, vorhandene Untersuchungsergebnisse, Laborbefunde, Röntgenaufnahmen und Überweisungsunterlagen mitzubringen, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden.



Sie möchten gerne einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns einfach an unter +49 331 5057560 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an potsdam@anicura.de!

 

Sind Sie Neukunde?

Wenn Sie noch nicht bei uns gewesen sind, können Sie gern vorab bequem den Anmeldebogen zu Hause am PC ausfüllen.

Hinweise für OP-Patienten

Operationen können in der Regel nur nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt werden. Notoperationen wie z.B. Kaiserschnitt oder Magendrehung des Hundes werden zu jeder Zeit unverzüglich vorgenommen.



Für geplante Operationen sollte die letzte Fütterung bei Hund und Katze mindestens 12 Stunden zurückliegen. Wasser kann den Tieren bis 4 Stunden vor der OP angeboten werden. Da jede Narkoseform (Injektionsnarkose und Inhalationsnarkose) ein Risiko birgt, wird der Patient vor der Narkose auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Der Tierarzt ist aber auch auf Ihre Informationen über das Tier angewiesen: z.B. bekannte Vorerkrankungen, regelmäßige Medikamenteneinnahme und Besonderheiten in den Tagen vor der OP sind mitzuteilen. Ein ruhiger, besonnener Umgang in den Stunden vor einer OP ist angeraten, da sich besonders bei Hunden die Anspannung der Besitzer auf die Patienten übertragen kann. Ein kurzer Spaziergang zum Entleeren der Blase ist sinnvoll.

 

Nahezu allen Patienten wird in direkter Vorbereitung der OP ein venöser Verweilkatheter in die Vene eingebracht, über den die Narkosemedikamente und Infusionen verabreicht werden. Bis zu diesem Vorgang können sie ihr Tier nach vorheriger Absprache begleiten. Ein Betreten der OP Bereiche ist für die Besitzer nicht möglich.

 

Stationäre Aufnahme

Aus verschiedenen medizinischen Gründen kann es notwendig werden, dass Ihr Tier über Nacht oder sogar mehrere Tage in der Klinik bleiben muss. Dafür steht eine Station mit verschiedenen Räumlichkeiten zu Verfügung. Jedes Tier wird dabei in einer eigenen, der Körpergröße angepassten bequemen Box untergebracht. Die Räume sind klimatisiert, außerdem sind die Boxen mit getrennten Heizungen ausgestattet, so dass eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse Ihres Lieblings möglich ist.



Aus hygienischen Gründen dürfen eigene Körbe, Decken, Spielzeuge nur in Ausnahmefällen mitgebracht werden.



Die Tierklinik verfügt über verschiedene Stationen für operierte Tiere und nicht ansteckend erkrankte Tiere, eine Isolierstation für Tiere mit Infektionskrankheiten sowie eine spezielle Station für die kleinen Heimtiere (Nagetiere, Kaninchen, Vögel, Reptilien etc.).

 

Tagsüber kümmern sich die Tiermedizinischen Fachangestellten liebevoll um die stationär aufgenommenen Patienten. Wenn die Erkrankung des Tieres es zulässt, werden die Hunde mindestens dreimal täglich in das direkt vor der Tür liegende Waldgebiet ausgeführt. Jeden Morgen findet eine Visite mit den diensthabenden Tierärzten statt. Die Patienten werden untersucht, bei Notwendigkeit werden weitere Untersuchungen veranlasst und die Therapiepläne werden aktualisiert. Auch nachts kontrolliert der diensthabende Kollege den Zustand der Patienten regelmäßig und verabreicht die nächtlichen Medikamente und Infusionen.

 

Der Besuch von stationär aufgenommenen Tieren ist aus hygienischen, organisatorischen und psychologischen Gründen nur in Ausnahmefällen nach individueller Absprache erlaubt. Kein Tier kann verstehen, warum der Besitzer kommt und wenig später wieder gehen muss.

 

Die Dauer des Aufenthalts Ihres Tieres in der Klinik richtet sich nach dem Umfang der durchzuführenden Diagnostik und dem Schweregrad der Erkrankung. Selbstverständlich sind wir bemüht, die Aufenthaltsdauer Ihres Tieres bei uns im Interesse aller Beteiligten so kurz wie möglich zu halten.



Unsere Gebühren sind gesetzlich geregelt

Wir informieren Sie gerne vor Beginn jeder Behandlung/jeder Operation über die in etwa zu erwartenden Kosten. Je nach Krankheitsverlauf können zusätzliche Kosten entstehen, die wir schnellstmöglich mit Ihnen besprechen. 

 

Prinzipiell werden alle Leistungen nach der für alle Tierärzte verbindlichen Gebührenordnung (GOT) und alle Medikamente nach der Apotheken-Abgabeverordnung abgerechnet. Im Notdienst berechnen wir gemäß § 3 (4) der Gebührenordnung für Tierärzte (Service der Bundestierärztekammer) grundsätzlich 100 % Zuschlag auf den üblichen Gebührensatz.   

 

Zahlungsmodalitäten

 

Die Leistungen werden in der Regel direkt nach der Behandlung abgerechnet. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen. Die Bezahlung auf Rechnung ist nur in Ausnahmefällen bei Stammkunden möglich.

 

Es besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlungsvereinbarung in Kooperation mit dem Finanzdienstleister BFS health finance GmbH. Bitte sprechen Sie uns VOR der Behandlung des Tieres darauf an, wir kümmern uns um alle Formalitäten.

 

 

Adresse

Am Wildpark 1

(Einfahrt in der Forststr.!)

14469 Potsdam

 

Telefon +49 331 505756-0

 

Fax +49 331 505756-98

 

E-Mail

potsdam@anicura.de

 

Offene Sprechstundenzeiten

Montag - Freitag

10-12 Uhr und 16-18.30 Uhr

Samstag

9-11 Uhr

 

sowie nach Vereinbarung!

(an Feiertagen keine reguläre Sprechstunde, nur Notdienst!)

 

 

24 h - Notdienst vor Ort an 365 Tagen im Jahr!

Sie finden uns auch auf Facebook!

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